Dance Contest 2017

Mit der Idee, einen Dance Contest durchzuführen, kamen Ina und Steve Briese 2004 auf die Insel Rügen und setzten diese Idee fünf Monate später in die Tat um. Daraus wurde eine attraktive und niveauvolle Veranstaltung, da es so wenig Wettkämpfe für Tanzgruppen gibt. Als beide aus beruflichen Gründen die Insel verließen, haben wir uns entschieden, diese Veranstaltungen ab 2009 weiter zu führen. Im nächsten Jahr ist es bereits der 9. Internationale Dance Contest. Die Tanzgruppen kommen aus Polen, Brandenburg, Berlin, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und Schleswig-Holstein. Sie präsentieren sich in den Kategorien Mini-Juniors, Juniors, Jugend-Showdance, Jugend Modern-New-Jazzdance, Juniors Hip Hop und Jugend Hip Hop – Streetdance. 2012 wurden erstmalig Sonderpokale für die “coolste Idee”, für die “beste Choreographie” und für die “coolste Kostümierung” vergeben. Auch 2017 sind Kreativität und Einfallsreichtum gefragt.

Am 29. April 2017 (Beginn. 14.00 Uhr) findet in der Nordperdhalle in Göhren der nächste Dance Contest statt. Wir erwarten dazu wieder zahlreiche Tanzgruppen aus ganz Deutschland und Polen.

Wir haben für den Dance Contest 2017 ganz bewußt die Altersgruppen Erwachsene und Alters-Mix aus der Veranstaltung genommen. Der Hintergrund dafür ist, dass wir uns auf die Juniors und die Jugend konzentrieren wollen. Wir planen in den ausgeschriebenen Kategorien eine Vorrunde und ein Finale tanzen zu lassen. Ab heute stellen wir die Einladung, Bewertungshinweise, Anmeldeformular und die Teilnehmerliste online, so dass sich jede Tanzgruppe ab sofort anmelden kann. Bitte haltet den Anmeldeschluss (28. Februar 2017) unbedingt ein!

Nachdem die letzten Startmeldungen eigegangen sind hier nun die aktuellen Zahlen:
Mini-Juniors: 6 Gruppen 82 Teilnehmer
Juniors: 15 Gruppen 235 Teilnehmer
JUG-Showdance: 4 Gruppen 45 Teilnehmer
JUN-Hip Hop: 6 Gruppen 93 Teilnehmer
JUG-Hip Hop: 6 Gruppen 73 Teilnehmer
Jazz-Modern: 6 Gruppen 74 Teilnehmer
Insgesamt gehen also 43 Tanzgruppen (34 x Deutschland u. 9 x Polen) mit 602 Teilnehmern an den Start.
Aus unserem Verein gehen 6 Tanzgruppen an den Start.

Zeitraffervideo