Geschichte des Vereins

TSC “Am Rugard” Bergen e. V.

Nach der notwendigen Vorarbeit der Tanzschule Frank Stroth, tanzbegeisterte Kinder, Jugendliche und Erwachsene zu finden, die bereit waren, sich mit anderen Paaren im Wettkampf messen zu wollen, musste ein Verein gegründet werden.

Am 02.11.1993 wurde der TSC “Am Rugard” Bergen e. V. gegründet. Der Trainingsbetrieb wurde zunächst im Kreiskulturhaus, Am Markt in Bergen auf Rügen gestartet. Nachdem der Platz im Kreiskulturhaus zu klein wurde, mussten wir das Training in 2 Sporthallen der Stadt Bergen und später zusätzlich in den Speisesaal der DRK-Behindertenwerkstatt verlagern.

Aus den Gruppen des Vereins gingen mehrfache Landesmeister sowohl in den Standardtänzen als auch in den lateinamerikanischen Tänzen hervor. Unser Verein hat sich mittlerweile vergrößert, in dem wir unser Angebot erweitert haben. Wir bieten also nicht nur Standard- und lateinamerikanische Tänze an, sondern bieten das Tanzen auch in Kindergärten in Bergen, Gingst an. Modern Dance ist die dritte Sparte in unserem Verein. Unsere Übunmgsleiter und Trainer betreuen die Mitglieder auf der Insel Rügen in Sellin, Gingst, Sassnitz und Bergen.

Seit 2002 sind wir in der Arkonastr. 20 B, in Bergen zu finden. Hier haben wir mit dem Saal, incl. einer Spiegelwand, ideale Bedingungen für Tanzsport, Modern Dance und für weitere Tanzrichtungen.

Der TSC “Am Rugard” Bergen e. V. zählt derzeit ca. 180 Mitglieder, die sich aus Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen zusammensetzen.

Der TSC “Am Rugard” Bergen e. V. ist Mitglied des Deutschen Tanzsportverbandes (DTV), dem Tanzsportverband Mecklenburg-Vorpommern (TMV) und beim Landessportbund (LSB).

Interessenten erhalten die Möglichkeit den Tanzclub kennenzulernen, indem sie sich den Unterricht anschauen können. Sie können am Training teilnehmen, wenn die Beitrittserklärung beim Vorstand abgegeben wurde. Nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf!

Für die Mitgliedschaft ist die Beitrittserklärung beim jeweiligen Trainer abzugeben. Dies sollte unmittelbar vor dem ersten Unterricht erfolgen. Für den ersten Monat der Mitgliedschaft wird der Beitrag rückwirkend fällig.

Jedes neue Clubmitglied ist im TanzSportClub herzlich willkommen.